Allgemeines

Themen

Flächenmanagement - allgemeines

In der FM-Sicht können Sie Liegenschaften, Flurstücke, Gebäude, Gebäudeteile, Etagen, Raumgruppen, Räume und Flächen mit den dazugehörigen Attributen und Dokumenten verwalten. Zudem können diese Flächen-Objekte nach bestimmten Kriterien gesucht werden.

Der Navigationsbaum auf der linken Seite zeigt nun alle bereits erfassten Gebäude, Räume, Flächen sowie weitere Objekte an. Auf der rechten Seite wird zunächst die Eigenschaften-Seite des Projekts mit den für die FM-Sicht relevanten Aktionen angezeigt.

Die Aktionen bedeuten im Einzelnen:

Legen Sie die Einstellungen für die Darstellung fest.
Zeigt die Registrierungs-Informationen.
Zeigt die Flächenangaben.
Berechnet die Flächen neu.
Einfügen aus der Zwischenablage.
Erzeugt einen neuen Liegenschaftsbereich.
Erzeugt ein neues Gebäude.
Erzeugt eine neue Außenfläche.
Startet den Excel-Import von Räumen.
Startet Auswertungen, z.B. zu Inventargruppen-Personen.
Zeigt die laufenden Aufträge an.
Sendet eine Nachricht oder eine E-Mail.
Legt neues Inventar an und verknüpft dieses mit dem Projekt. (Die Komponente InventoryManager muss freigeschaltet sein.)
Legt neue Software an und verknüpft diese mit dem Projekt. (Die Komponente InventoryManager muss freigeschaltet sein.)
Legt eine neue Inventargruppe an und verknüpft diese mit dem Projekt. (Die Komponente InventoryManager muss freigeschaltet sein.)
Legt ein neues Bauteil an.
Legt eine Anlage, oder ein Anlagenteil, an.
Erzeugt ein PDF-Dokument mit den Eigenschaften, das anschließend gedruckt werden kann.

Einstellungen für die Darstellung anpassen

Um die Darstellung des Navigationsbaumes in der FM-Sicht anzupassen, drücken Sie in der Eigenschaften-Seite des Wurzelknotens den Aktions-Button .

Hier können Sie Anzeigeoptionen für verknüpfte Objekte wie Inventar, Bau- und Anlagenteile, Kosten oder Mängel einstellen und das Zeitfenster für die Darstellung zeitabhängiger Objekte (wie Kosten und Verbräuche) anpassen.


Drucken

Wenn Sie für FM-Objekte die Aktion Drucken wählen, haben Sie abhängig vom jeweiligen Objekttyp folgende Möglichkeiten:

Bei der PDF-Sammelmappe wird das Datenblatt des Objektes mit den verknüpften Dokumenten in einem PDF-Dokument zusammengefasst und optional in der Dokumentation abgelegt.


Abonnements

Auf der Eigenschaftenseite des Hauptknotens der FM-Komponente kann über die Aktion ein neues Abonnement angelegt werden.

Durch das Abonnement wird der Nutzer regelmäßig per E-Mail über Aktivitäten innerhalb der FM-Komponente benachrichtigt. Hierbei können die Parameter des Abos (Name, Peridode, Startzeit, Objekte, etc.) frei gewählt werden.